Historie - Wie alles begann...

Gestartet als Schülerladen

Das KINDERHAUS MOTTENLOS wurde 1988 als Schülerladen in einem älteren Haus in der Rothestr. 6 gegründet. Zu der Zeit wurden 24 Kinder von 4 ErzieherInnen betreut.

Mit Einführung der Verlässlichen Halbtagsschule und später des Kita-Gutscheinsystems wurden massiv pädagogische Stunden reduziert – wir entschieden uns daher, im Vormittagsbereich zusätzlich jährlich 8-10 Vorschulkinder aufzunehmen. Dieser Stamm von durchschnittlich 8 Vorschul- und 32 Hortkindern war jahrelang Grundlage unserer Arbeit. Dabei wurden wir unbefristet als Träger der freien Jugendhilfe Hamburg anerkannt.

Mit der für 2013 eingeführten Hortreform und der sich daraus ergebenden Abschaffung der Nachmittagsbetreuung der Schulkinder, ergab sich für uns die Notwendigkeit, nach neuen Wegen und Formen zu suchen. Unser altes Haus wurde zudem verkauft und abgerissen.

Die Anmietung der großen Räume in der Kirchentwiete eröffnete die Möglichkeit, eine Kita für alle Betreuungsarten zu gründen.
Wir haben unser Angebot erweitert und sind nun eine Kindertagestätte für Kinder im Krippen- Elementar- und Vorschulalter. Seit März 2011 beleben wir die neuen Räume in der Kirchentwiete, eine ehemalige Lagerhalle, die wir mit viel Eigeninitiative um- und ausgebaut haben.

Im Frühjahr 2017 startete unsere fünfstündige Außengruppe für Kinder ab drei Jahren, die sich nach dem Konzept der Wald- und Naturpädagogik hauptsächlich im Jenischpark aufhält.