Unser Träger/Dachverband - Was uns stützt und hält...

Eine starke Gemeinschaft

Träger unserer Einrichtung ist der Verein Mottenlos e.V., der 1988 aus einer Elterninitiative heraus gegründet wurde. Dabei setzte sich der Vorstand paritätisch aus Eltern und ErzieherInnen zusammen.
Seit dem Neubau und der Umstrukturierung fand sich allgemeine Zustimmung für einen reinen ErzieherInnenvorstand, also eine Veränderung zur MiarbeiterInneninitiative.
Vereinssitzungen finden mindestens einmal pro Jahr statt; über grundsätzliche Punkte entscheidet die Mitgliederversammlung.
Die Mitgliedschaft von MitarbeiterInnen und Eltern im Trägerverein ist erwünscht aber nicht verpflichtend.
Der Mitgliedsbeitrag beträgt mindestens 10 € pro Monat – er ist nach oben offen und kann im Härtefall gesenkt werden.

Die Mitgliedsbeiträge werden zur Unterstützung der Qualität der pädagogischen Arbeit eingesetzt und kommen damit indirekt den Kindern zugute.

Unsere Einrichtung ist als Kindertagesstätte anerkannt und wird von der zuständigen Hamburger Behörde gefördert.
Das Kinderhaus Mottenlos ist Mitglied beim Dachverband SOAL, → www.soal.de welcher ebenfalls als e.V. organisiert und durch seine z.Zt. knapp 200 Mitgliedseinrichtungen getragen wird. Dort stehen uns hervorragende Fachberater zur Verfügung. Regelmäßige Kommunikation mit anderen Einrichtungen und weiterer inhaltlicher Austausch sind dort gegeben.
Die Qualitätsentwicklung steht für die teilnehmenden Kitas im Zentrum der Zusammenarbeit.
Das Kinderhaus Mottenlos ist eine SOAL-QE qualifizierte Einrichtung. (LINK)

Außerdem bietet SOAL ein reichhaltiges Fortbildungsprogramm.